Graffiti und Hip Hop Workshop 2018

Mit der Schule am Landgraben zusammen haben wir ein Graffiti und Hip Hop Projekt organisiert. Die Jugendlichen der 08. Klasse konnten sich für einen der beiden Workshops entscheiden und sich drei Tage lang ausprobieren. Mit viel Konzentration wurden Graffiti-Schablonen angefertigt sowie Graffititags auf dem Papier. Schließlich konnten die jungen Menschen ihre Sprühfertigkeiten an legalen Sprühwänden des Marienberger Platzes austesten. Mit viel Ausdauervermögen und Spaß wurde währenddessen die Hip Hop Choreographie im Jugendhaus Upstairs einstudiert, die am Ende natürlich vor den besprühten Wänden des Marienberger Platzes aufgeführt wurde.

Wir freuen uns vielleicht nächstes Jahr wieder mit euch ein Projekt zu machen! :)

Winter City Cup 2018

Winter City Cup 2018

.

Am 03.03.18 fand das von der Streetwork AG organisertes Fußballturnier - der Winter City Cup – in der Sachsenwerk Arena in Dresden statt.

Am Tag herrschte allgemeine gute Stimmung. Die Spieler hatten Spaß, spielten dynamisch und waren voll bei der Sache.

Die Dialogzone, in der die Teams sich vor dem Spiel kennen lernen konnten und nach dem Spiel nochmal gemeinsam bewerten konnten, wie sie das Spiel fanden, wurde auch gut angenommen.

Außerdem gab es dieses Jahr nicht nur einen goldenen Pokal für den ersten und einen silbernen Pokal für den zweiten Platz zu gewinnen, sondern es wurde dieses Mal auch ein Fairnesspreis vergeben, für das Team, dass am respektvollsten und am fairsten gespielt hat.

Platz 1 des Fußballturnier belegte „Laubegast ist Bunt“, Platz zwei „Youngstars 44“ und „“Hackscher Crew“ war das Team, dass über den Tag die meisten Fairnesspunkte gesammelt hat.

Nach der Preisverleihung wurden dann noch die Bumpertz übergezogen und heftig Bubble Fußball gespielt. Das fetzt! ;)

Erstes Repair Café in Gruna

Erstes Repair Café in Gruna

Am Donnerstag, dem 25. Januar 2018 fand in unserem Streetwork-Büro sofa9 in Gruna zum ersten Mal das Repair Café statt. Wem immer es zu schade ist defekte Gegenstände einfach wegzuwerfen und diese stattdessen reparieren möchte, der ist hier genau richtig.

Bei Kaffee und Kuchen und unter fachkundiger Anleitung wurde am Donnerstag geschraubt, gelötet oder geklebt. Tatsächlich wurde das Repair Café so gut besucht, dass wir spontan einen zweiten Raum für die vielen Besucher öffnen mussten. ;)

Termine 2018:

Weitere Termine finden regelmäßig jeden vierten Donnerstag im Monat statt.

Donnerstag, 22. März 2018
Donnerstag, 26. April 2018
Donnerstag, 24. Mai 2018
Donnerstag, 28. Juni 2018
Donnerstag, 26. Juli 2018
Donnerstag, 23. August 2018
Donnerstag, 27. September 2018
Donnerstag, 25. Oktober 2018
Donnerstag, 22. November 2018
Donnerstag, 27. Dezember 2018

Einen schönen Artikel über die Neueröffnung des Repair Café in Grund findet ihr hier.

Bildquelle:
©: Repair Café - http://dresden-gruna.de


.

„Oh du fröhliche…?“ - Der X-Mas-Kummerchat am 24.12.

Was tun, wenn hinter all dem Schneeflöckchenzauber, Weihnachtsglanz und „Friede, Freude usw.“ ein großes tiefes Loch lauert? Was tun, wenn man sich die letzten Tage so zusammengerissen hat und nun doch die Freundin/Eltern/… meckern? Was tun, wenn nach all der Anspannung nicht die Entspannung folgt?

Die Streetworker vom ’sofa 9’ werden dieses Jahr am 24.12. in den Nachmittag und Abendstunden (16-19 Uhr) hier bei facebook und dampfer.net die Chat- und Mailboxen offen haben.

facebook: http://www.facebook.com/sofa.9
dampfer: http://www.dampfer.net/sofa


Bürgerversammlung vom 20.08.2010

wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Menschen am 20.08.2010 trotz fehlerhafter Adressangabe in der Presse den Weg zur zur Bürgerversammlung gefunden haben & lebhaft diskutiert haben.
Wir werden binnen der nächsten Wochen die Fragen, Antworten & Ergebnisse auswerten, einiges zusammen mit weiteren Erhebungen auf unserer Seite veröffentlichen.
Wir bitten Sie noch um etwas Geduld.

Bielefelder Studie

Lebenslagenbericht

Sozialatlas

Dresdner Kinderstudie

Seiten: 1 2 3 … 6