Links

Ehrenamt

Facebook Ferienfahrten

Newsletter

Betreuerschulung beim Roten Baum: 24. bis 26. Mai 2019

Jedes Jahr organisiert der Rote Baum Ehrenamtsschulungen für junge Menschen, die sich für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen qualifizieren möchten. Insbesondere geht es dabei um die Vorbereitung auf das Ehrenamt als Ferienlager-Betreuer*in. Organisiert werden die Schulungen vom Projekt Ferienfreizeiten und vielen Ehrenamtlichen im Jugendverband des Roten Baum.

Auch wenn der Sommer noch ein wenig entfernt ist, haben wir schon einmal nach vorn geschaut und für diesen Sommer 26 Ferienfahrten für Kinder und Jugendliche geplant. Unsere aktuellen Ferienfahrten für den Sommer 2019 findet ihr hier.

Und damit die Kids in den Ferienlagern und Jugendcamps auch von motivierten und gut geschulten Betreuern und Betreuerinnen begleitet werden, bitten wir euch, heute schon mal den Termin für die Schulung zu notieren. Für Erstbetreuer*innen ist die Teilnahme Vorraussetzung für eine Betreuer*innentätigeit.

Wir möchten euch an diesem Wochenende gemeinsam mit unseren Kolleg*innen der pädagogischen Projekte sowie bereits erfahrenen Betreuer*innen die Grundlagen einer gelungenen Ferienlagerbetreuung zu vermitteln.
Dabei erfahrt ihr unter anderem, was es mit dem „Betreuer*innenkoffer“ auf sich hat, wie ihr für gute Stimmung in der Kindergruppe und euren Team sorgt, wie ihr besondere Situationen und Konflikte erfolgreich bewältigt und natürlich eine Menge nützlicher Hinweise zur Organisation und Programmplanung. Anstelle von langweiligem Frontalunterricht erwarten euch viele praxisnahe Spiele und abwechslungsreiche Methoden der Kleingruppenarbeit.

Bitte meldet euch per E-Mail (ferienfahrten at roter-baum.de), wenn ihr an der Schulung teilnehmen wollt bzw. generell Interesse an einer Betreuertätigkeit für die Sommerferien 2019 habt. Wir freuen uns auf viele alte und neue Gesichter.