Spielen und bei Papa sein, welches Recht fällt dir noch ein?

Spielen und bei Papa sein, welches Recht fällt dir noch ein?
Weltkindertagsfest am 22. September in Striesen

"Spielen und bei Papa sein, welches Recht fällt dir noch ein?"

Am nächsten Sonnabend führt das Stadtteilprojekt Sofa 9 des Roten Baum e.V. gemeinsam mit der Kindertagesstätte Tittmannstraße und anderen Trägern und Einrichtungen ein Fest zum Weltkindertag in Striesen durch.

Unter dem Motto "Spielen und bei Papa sein, welches Recht fällt dir noch ein?" können Kinder und Eltern sich am 22. September rund um das Jugendhaus A19 und die Kindertagesstätte Titt-mannstraße 11 spielerisch mit den internationalen Kinderrechten beschäftigen.
Spass, Spiel und Aktion rund um die Rechte der Kinder werden durch etliche Vereine aus dem Stadtteil geboten.
Alle Angebote sind kostenfrei und mit Betreung, vom Experiment über Theater bis zum Film schauen und produzieren ist an jenem Samstag alles möglich.
Orte, an denen Kinder ihre Recht spielerisch kennen lernen können , sind nicht nur in den Ge-bäuden, sondern auch rund um die Augsburger Straße 30 zu finden.

Für Verpflegung zum Selbstkostenpreis sorgen die Einrichtungen, Vereine und Initiativen.

Weltkindertag in Striesen: Samstag 22.September, 14 bis 18 Uhr
Kita Tittmannstraße 11 & Jugendzentrum A19, Augsburger Straße 30

Veranstaltet von:
Roter Baum e.V. Stadtteilprojekt Sofa 9
Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden
Sozialarbeiter Dresden Ost

Für Rückfragen erreichen Sie Reiko Fitzke und Silke Panhans unter Tel. 314 89 45.

Kindersachenflohmarkt & SOFA - Labor

Kindersachenflohmarkt & SOFA - Labor
Es wurde wärmer und wir starteten wieder, am 13.05. von 14-18 Uhr, mit unserem Kindersachenflohmarkt am Stresemannplatz. Neben den bunten Ständen, die zum Schlendern einluden und kostengünstig alles für das Kind boten, fand ebenfalls im Park und im SOFA 9 das SOFA - Labor statt, ein naturwissenschaftliches Projekt für Kinder, mit vielen interessanten Experimenten zum selbständigen Ausprobieren und Tüfteln.

Wir wollten durch die verblüffenden Effekte vermitteln, dass Physik und Chemie nicht nur aus Zahlen und Formeln bestehen, sondern im Alltag ihre Bedeutung haben und viele alltägliche Begebenheiten durch die Naturwissenschaften erklärt werden können.
Ihr Kind war also bestens beschäftigt, während Sie selbst einen Stand aufbauten oder in Ruhe über den Flohmarkt bummeln wollten.

Dieser Kinderflohmarkt wurde mit einem neuen Projekt verknüpft, dem SOFA - Labor, welches wir neu erstellt haben und regelmäßig durchgeführt wird.

Der Flohmarkt beinhaltete keine Standgebühr. Es wurden Kaffee und Tee angeboten.

Girls & Boys Day

Girls & Boys Day
"Zimmermannsfrau gesucht!" - eine Entdeckungsreise mit Kamera, Diktiergerät, Stift und Block durch die Rollenklischees der Berufswelt.

Mädchen und Jungen setzten sich damit auseinander wie typische Männer- und Frauenberufe entstanden sind, welche Benachteiligungen daraus entstehen können und zeigten Beispiele für „untypische“ Berufsbiografien auf, bzw. wie in einigen Bereichen mit Klischees gebrochen wurde.

Treff war am 26.04. 10-16 Uhr im SOFA 9 (am Stresemannplatz 9). Es gab eine kurze Einführung zu dem Thema in Form eines kleinen Spiels und danach ging es auch schon los. Es wurde recherchiert, Interviews und Fotos gemacht. Zum Mittag um 13 Uhr wurde im SOFA 9 gemeinsam mit allen gegessen.

Die Ergebnisse werden in Form einer Zeitung zusammengetragen.

::: iComic :::

::: iComic :::
Es ist gar nicht so einfach, eine gute Story in lebendige Bilder umzusetzen, die schön anzuschauen und mit Spannung zu lesen sind. Dass es aber dennoch möglich ist, zeigte unser Comic-Workshop.
Vom 12. - 14. Februar wurde der iComic Workshop von jeweils 13 - 18 Uhr durchgeführt. 8 junge Menschen konnten, unter professioneller Anleitund von David und Reiko, ihre eigenen Ideen entwickeln und umsetzen.
Die Ergebnisse können nach Bearbeitung und Fertigstellung unter pixelstoerung // jmz begutachtet werden.