Fragen zum Betreuer-Sein

++++++++++HIER als Betreuer:in anmelden++++++++++

1. Wie bewirbt man sich als Betreuer:in?

Wenn du dir diese Aufgabe zutraust, kannst du dich unkompliziert bewerben. Melde dich HIER unverbindlich an und beantworte uns ein paar einfache Fragen. Wir melden uns in den nächsten Tagen per E-Mail bei dir.

2. Wie alt muss man bei uns als Betreuer:in sein?

Volljährig, also mindestens 18 Jahre. Wer knapp drunter ist, darf sich trotzdem sehr gern bei uns melden. Wir finden eine gemeinsame Lösung.

3. Welche Voraussetzungen muss man mitbringen?

Das Wichtigste ist, dass du dich bereit fühlst, Verantwortung für andere (jüngere Menschen) zu übernehmen. Auf deinen Einsatz als Betreuer:in wirst du von uns durch eine Betreuer-Schulung vorbereitet - das alles ist für dich natürlich kostenfrei. Für Erstbetreuer:innen ist die Teilnahme an der Schulung Pflicht!
Zusätzlich bietet der Rote Baum jedes Jahr eine Betreuer:innen-Akademie an. Hier kannst du sozialpädagogische Grundkenntnisse erlangen und selber Fragen stellen.
Wichtig ist uns außerdem, dass du neugierig auf und offen für alle Menschen bist sowie tolerant und hilfsbereit. Lies dir hier unseren Wertekanon durch. Wenn du mit uns darin übereinstimmst, freuen wir uns sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit!
Vor deinem Einsatz benötigen wir von dir ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis. Sobald du dich als Betreuer:in bei uns angemeldet hast, erhälst du von uns ein Trägerschreiben, mit dem kannst du das Führungszeugnis bei deiner Gemeinde kostenfrei beantragen.

4. Verdient man als Betreuer:in etwas?

Betreuer:in in unseren Ferienlagern zu sein, ist ein Ehrenamt. Du investierst deine Zeit, fährst mit anderen, um die sich dein Team und du kümmern wollt, weg. Ganz umsonst ist euer Engagement aber nicht – neben Spaß und viel Lehrreichem erhältst du eine Aufwandsentschädigung von derzeit 15€ pro Tag und auf Wunsch eine Praktikumsbescheinigung oder ein Zeugnis für spätere Bewerbungen.

5. Muss ich die Kosten für Verpflegung und Übernachtung selbst tragen?

Nein, du bist in unserem Auftrag in der Betreuung von Kindern und Jugendlichen tätig und wirst dafür kostenfrei untergebracht und verpflegt. Auch die anfallenden Programmkosten für die Betreuer:innen im Ferienlager (Eintritte, …) bezahlen wir. Genau wie die Teilnehmer:innen brauchst du nur ein wenig Kleingeld, um dir zum Beispiel am Kiosk ein Eis zu kaufen…

6. Wann beginnt die Tätigkeit als Betreuer:in und wann endet sie?

Vor dem eigentlichen Ferienlager planen dein Betreuer-Team und du die Ferienfahrt. Ihr recherchiert und tauscht Euch mit ehemaligen Betreuer:innen aus, um ein rundum spannendes Programm für Eure Gruppe und Euch auszutüfteln. Hierbei unterstützen wir euch natürlich tatkräftig. Richtig ernst wird es am Tag der Abfahrt. Die Ferienlager beginnen mit dem Eintreffen der Kinder und Jugendlichen am Treffpunkt, hier beginnt auch eure Betreuungstätigkeit. Die Fahrt in das Ferienlager ist die erste Gelegenheit, die Teilnehmer:innen kennenzulernen. Die Tätigkeit als Betreuer:in endet, wenn die Teilnehmer:innen nach der Ankunft aus dem Ferienlager ihren Eltern übergeben werden bzw. jugendliche Teilnehmer:innen sich verabschiedet haben.
Etwa im September gibt es für Teilnehmer:innen und Betreuer:innen ein Ferienlagernachtreffen.

7. Muss man als Betreuer:in eine Erzieher:innen-Ausbildung haben?

Nein, denn Ziel unserer Ferienlager ist nicht die Erziehung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen, sondern deren Betreuung und Erholung. Für eine gute Betreuung muss man weder Erzieher:in noch Sozialpädagog:in sein, aber gern mit Heranwachsenden umgehen, Ideen für die Freizeitgestaltung haben, Verantwortungsgefühl besitzen und zuverlässig sein. Wer bereits pädagogische Erfahrungen gesammelt hat, ist natürlich trotzdem gern gesehen!

8. Wie viele Betreuer:innen bilden ein Team?

Statistisch werden acht Teilnehmer:innen von einem Erwachsenen betreut (bedeutet: Betreuungsschlüssel 1:8). In Ferienlagern für jüngere Kinder oder mit speziellen Angeboten ist der Betreuungsschlüssel aber immer etwas großzügiger.


++++++++++HIER als Betreuer:in anmelden++++++++++