Wir sind auch zu Corona-Zeiten für euch da!

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern und Sorgeberechtigte, liebe Lehrer:innen,

wir haben im Moment eine Zeit, für die jeder von uns vermutlich kaum passende Situationen im bisherigen Leben hatte, mit denen er oder sie Handlungen vergleichen und/ oder an denen er sich orientieren kann. Niemand kann im Moment sagen, was richtig und was falsch ist. Wir können (und sollten) befolgen, was die offiziellen Institutionen empfehlen bzw. vorgeben. Aber wir sind für euch da:


Liebe Schüler:innen, wir denken oft an euch. Wie geht es euch? Was macht ihr? Seid ihr froh, dass keine Schule ist oder vermisst ihr sie? Wir kommt ihr mit den (eLearning-)Aufgaben zurecht? Wie motiviert ihr euch? Ist es friedlich zu Hause? Langweilt ihr euch? Gibt es Stress? Genießt ihr es, drei Staffeln eurer Lieblingsserie auf einmal gucken zu können? Levelt ihr euch in euren Spielen hoch? Fragen über Fragen - und ihr könnt mit uns gern online darüber sprechen:

Ihr findet uns bei Skype unter
● Schulsozialarbeit Oberschule Weixdorf
● Schulsozialarbeit Palucca (live:.cid.5dba10572f1d3ecb)

oder auf LernSax unter

● 88. Oberschule “Am Pillnitzer Elbhang”: schulsozialarbeit(at)88osdd.lernsax(dot)de

Was uns selbst als Schulsozialarbeiterinnen betrifft: Wir sind im Homeoffice und mussten uns erst einmal neu orientieren. Seit letzter Woche sind auch die technischen Geräte auf dem neuesten Stand. Wir beschäftigen uns unter anderem mit Konfliktmanagement an der Schule, Mobbinginterventionsansätzen und Tipps für Kommunikationsstrategien. Auf eines könnt ihr Euch auf jeden Fall verlassen: Wir legen uns für Euch ins Zeug und sind für Euch da!

Wenn ihr einfach quatschen wollt oder Hilfe braucht, könnt ihr uns wie folgt erreichen:

Oberschule Weixdorf: Montag bis Freitag 09:00 - 12:00 Uhr anrufen
oder schreiben: 01577/ 58 23 233. Auch über Skype (Schulsozialarbeit Oberschule Weixdorf) bin ich in dieser Zeit erreichbar und würde mich freuen mit euch zu chatten. Mailen geht immer: schulsozialarbeitweixdorf@roter-baum.de (schulsozialarbeitweixdorf at roter-baum.de). Ich antworte wochentags von 8:00 – 16:00 Uhr.

Palucca Oberschule: Montag bis Freitag 09:00 - 17:00 (und nach Vereinbarung) unter 0179-1044683, Online: Montag bis Freitag 09:00 - 11:00, 14:00 - 16:00 Uhr (und nach Vereinbarung). Mail geht natürlich immer: schulsozialarbeitpalucca@roter-baum.de (schulsozialarbeitpalucca at roter-baum.de)

88. Oberschule “Am Pillnitzer Elbhang”: Montag - Freitag täglich von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr entweder per Mail (schulsozialarbeitamelbhang@roter-baum.de (schulsozialarbeitamelbhang at roter-baum.de), unter der Dienst-Mobilfunknummer 0176 - 76666379 oder auf LernSax unter schulsozialarbeit@88osdd.lernsax.de

Es handelt sich um unsere Dienstnummern. Habt keine Scheu! Wir freuen uns!
Eure Schulsozialarbeiter:innen der KulturLeben UG


Liebe Eltern, Sorgeberechtigte und Lehrer:innen, wir bieten Ihnen gern Beratungen per Telefon oder E-Mail an, falls Sie gerade nicht weiter wissen oder einfach mal reden möchten. Gerne! Melden Sie sich! Wir sind für Sie da. Auch für uns ist die Situation neu und wir probieren neue Möglichkeiten aus. Bitte entnehmen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten oben.