Neue Location mit einem Vortrag von Franziska Hauser und Maren Wurster

Neue Location mit einem Vortrag von Franziska Hauser und Maren Wurster
Heute durften wir in unserer neuen Location rund 15 Gäste zum Thema „Ost West Frau“ begrüßen.
Die Lesung mit Franziska Hauser und Maren Wurster bot spannende Einblicke – und im Anschluss entstand eine lebhafte Diskussion mit vielen Perspektiven.

Danke an alle Besucher*innen für euer Kommen – und ein besonderes Dankeschön an unsere beiden großartigen Autorinnen!
Danke für die Förderung durch "Demokratie leben!"

Der Rote Baum e.V. – Ortsgruppe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zieht um

Der Rote Baum e.V. – Ortsgruppe Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zieht um
Nach nur drei Jahren in den bisherigen Räumlichkeiten steht ein neuer Abschnitt bevor: Zum 01.10.2025 zieht die Ortsgruppe des Roter Baum e.V. in Pirna um.
Künftig findet ihr uns in der Breite Straße 9, in den Räumen der ver.di.
Wir freuen uns darauf, euch dort willkommen zu heißen.

1. Vorsitzender Rocco Malinka

Jakob Springfeld im Roter Baum in Pirna

Jakob Springfeld im Roter Baum in Pirna
Ein herzliches Dankeschön!

Wir bedanken uns von Herzen bei all unseren zahlreichen Gästen für ihr Kommen, ihre großzügigen Spenden und die gemeinsame Zeit. Es war ein wunderbarer Abschluss in unseren bisherigen Räumlichkeiten – getragen von Begegnung, Austausch und Solidarität.
Unser besonderer Dank gilt den Vorrednerinnen Aileen und Lisa die uns mit ihren Beiträgen wertvolle Einblicke in unsere Region ermöglicht haben.

Ebenso danken wir Jakob Springfeld für seine Teilnahme und die inspirierende Diskussion – und natürlich allen Gästen, die sich mit ihm engagiert eingebracht haben.
Danke auch Polylux Network für die Förderung.

Das Frut Festival 3.0 – Musik, Vielfalt und gelebte Gemeinschaft in Pirna-Graupa

Das Frut Festival 3.0 – Musik, Vielfalt und gelebte Gemeinschaft in Pirna-Graupa
Am 14. Juni 2025 wurde Pirna-Graupa zum Zentrum von Vielfalt, Respekt und Toleranz, als das Frut Festival 3.0 rund 300 Gäste begrüßte. Das Event bot eine bunte Mischung aus Musik, kulturellem Austausch und gemeinschaftlichem Miteinander.

Ein musikalisches Highlight waren die mitreißenden Live-Performances der Bands Treptow, FRAUPAUL, im taxi rauchen, GrundHass und BNBG. Mit ihren individuellen Sounds sorgten sie für unvergessliche Momente und machten das Festival zu einem Erlebnis voller Emotionen und Energie.

Neben der Musik standen auch Vielfalt und Gemeinschaft im Mittelpunkt. Zahlreiche Vereine wie Ver.di, Sea Punk, die Dorfgemeinschaft Graupa, Roter Baum Berlin und FAKTOTUM vom DRK Pirna unterstützten das Festival tatkräftig und schufen eine Atmosphäre der Toleranz und des respektvollen Miteinanders. Dank der vielen Helfer und Unterstützer wurde das Festival zu einem echten Gemeinschaftsprojekt.

Die Stimmung war durchweg lebendig, herzlich und inspirierend. Ob beim Austausch mit den Vereinen, bei kreativen Workshops oder einfach im gemeinsamen Feiern – das Frut Festival 3.0 zeigte eindrucksvoll, wie Kultur Menschen verbindet.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Frut Festival.

Unsere heutige Veranstaltung im Roter Baum Pirna mit Thomas Laschyk von den Volksverpetzer war ein voller Erfolg.

Unsere heutige Veranstaltung im Roter Baum Pirna mit Thomas Laschyk von den Volksverpetzer war ein voller Erfolg.
Vielen Dank an die zahlreichen Gäste, die den Raum gefüllt, spannende Fragen gestellt und den Abend so lebendig gemacht haben.
Und natürlich ein großes Dankeschön an Thomas für den eindrucksvollen Vortrag, die klaren Einordnungen und den offenen Austausch.
Wir freuen uns, solche wichtigen Gespräche in Pirna zu ermöglichen – und auf viele weitere gemeinsame Abende.