GTA - Comic Werkstatt

Worte sind da, um sie zu verwenden! Unter diesem Motto widmen wir uns Comics, Graphic Novels, Visual Statements, Texten und Sprüchen. Wir betrachten und analysieren, wie Autor:innen und Künstler:innen dieser Welt ihre Gedanken und Meinungen ausdrücken.
Wir beschäftigen uns mit der Welt, wie sie ist und wie sie sein könnte, mit Utopie und Dystopie, und bringen die im GTA entstandenen Werke auf Papier, Blogs oder Lesungen.
Die Schüler:innen werden kreativ, formulieren ihre eigene Message oder die eigenen Geschichten und schicken sie in die Welt. Indem sie sich mit selbst gewählten Themen befassen, schärfen sie ihr Problembewusstsein und erkennen, dass es sich lohnt, die Welt zuweilen mit kritischem Blick zu betrachten. Durch den Austausch mit anderen werden wiederum Sozialkompetenz und Kritikfähigkeit gestärkt. Vorkenntnisse im Zeichnen von Comics und kreativen Schreiben sind nicht erforderlich.

Thematische Verknüpfung: Deutsch, Gemeinschaftskunde, Geschichte, Ethik, Kunst
Jahrgang: ab 7. Klasse
Ort: Schule; schulextern nach Absprache; auch als digitales Angebot möglich
Teilnehmer:innenzahl: ca. 5 bis 20 Schüler:innen