Auf dieser Seite erklären wir Dir, was beim Projekt „Einmission“ passiert.
Bei einem Projekt machen Menschen für eine bestimmte Zeit lang etwas gemeinsam.
Ihr wollt etwas verändern in Eurem Umfeld?
Wir helfen Euch dabei.
Das Projekt läuft so ab:
Wir treffen uns mehrmals mit Euch und Eurer Gruppe.
Dabei sprechen wir darüber, was Ihr gern in eurer näheren Umgebung verändern wollt.
Ihr wählt einen von den verschiedenen Wünschen gemeinsam aus.
Wir beraten Euch dabei.
Für diesen einen Wunsch schreiben wir zusammen einen Antrag an den Gemeinde-Rat.
Im Gemeinde-Rat treffen sich der Bürgermeister und ein paar andere Menschen regelmäßig.
Der Gemeinde-Rat bestimmt darüber, was in Deiner Gemeinde verbessert werden soll.
Wenn man einen Antrag beim Gemeinde-Rat stellt, gibt es im Gemeinde-Rat eine Abstimmung.
Eine Abstimmung bedeutet, dass jemand seine Stimme abgibt.
Damit ist gemeint: Jemand sagt seine Meinung.
Er sagt, was er möchte.
Wie er sich entscheidet.
Der Gemeinde-Rat kann den Antrag ablehnen oder zustimmen.
Also Ja oder Nein dazu sagen.
Das bringt euch das Projekt:
Ihr lernt bei diesem Projekt, wie Politik funktioniert.
Wir zeigen Euch, wie Ihr etwas verändern könnt.
Wir wollen Euch ermutigen aktiv zu werden.
Eure Umgebung zu gestalten.
Zu verändern.
Und Ihr könnt eure Meinung sagen.
Wer kann mitmachen?
Bei diesem Projekt können Jugendliche ab 12 Jahren mitmachen.