Erklärung Projekt KAMEO in Leichter Sprache
Auf dieser Seite erklären wir Dir, was beim Projekt KAMEO passiert.
Bei einem Projekt machen Menschen für eine bestimmte Zeit lang etwas gemeinsam.
Wir machen mit euch Lehrer und Lehrerinnen schlauer.
Damit sie Menschen erkennen,
die lügen und andere beleidigen.
Rassismus ist, wenn eine Gruppe eine andere Gruppe ausschließt.
Wegen ihrer Herkunft oder ihrer Haut-Farbe.
Das ist schlecht und wir möchten das verändern.
Dazu brauchen wir eure Hilfe.
Das Projekt läuft so ab: In den Herbst-Ferien 2017
In den Herbst-Ferien 2017
fahren wir mit euch weg.
Und das mehrere Tage.
Ihr könnt viel über Rassismus lernen.
Dann könnt ihr euch in Arbeits-Gruppen
etwas ausdenken.
Es sollen Schul-Materialien entstehen.
Diese können die Lehrer und Lehrerinnen
für den Schul-Unterricht benutzen.
Die entstandenen Schul-Materialien
kannst du in Schul-Klassen ausprobieren.
Die Schüler und Lehrer sagen euch dann,
was sie gut finden.
Oder was sie nicht gut finden.
In den Winterferien 2018
In den Winterferien 2018 fahren wir wieder mit euch weg.
In Arbeits-Gruppen könnt ihr die Schul-Materialien verbessern.
Kurz vor den Sommerferien 2018
Kurz vor den Sommerferien 2018 helfen wir euch dabei,
die fertigen Schul-Materialien Lehrer und Lehrerinnen zu zeigen.
Wenn ihr jetzt keine Zeit habt.
Aber das Projekt toll findet.
Dann meldet euch bei uns.
Wir machen das alles noch mal.
Wir freuen uns auf euch.
Mitmachen kann
Bei diesem Projekt können Jugendliche ab 12 Jahren mitmachen.
Die Projekt-Teilnahme ist kostenlos.