Auf dieser Seite erklären wir Dir, was beim Projekt „Träum ! Orte“ passiert.
Bei einem Projekt machen Menschen für eine bestimmte Zeit lang etwas gemeinsam.
Hast Du einen Lieblings-Ort?
Ein Lieblings-Ort ist ein Ort, den Du sehr magst.
Das kann zum Beispiel Euer Cliquentreff sein.
Oder Eure Skater-Bahn.
Oder Eure Lieblings-Bank im Park.
Findest Du, man könnte diesen Ort noch besser machen?
Und würdest Du gerne mal einen Film drehen?
Wir wollen mit Euch einen kurzen Film drehen über Euren perfekten Lieblings-Ort.
Das Projekt läuft so ab:
Ihr nehmt mit uns Kontakt auf.
Wir treffen uns mit Euch und Ihr zeigt uns Euren Ort.
Wir überlegen gemeinsam, was Euch an dem Ort stört.
Und was Euren Ort perfekt machen würde.
Diese Veränderung soll im Film dargestellt werden.
Dafür müsst Ihr eine Geschichte erfinden.
Und diese Geschichte werden wir dann im Film erzählen.
Diese Geschichte werden wir mit Kameras aufnehmen.
Die fertigen Filme des Projektes werden in einem Kino in Dresden gezeigt.
Das bringt euch das Projekt:
Ihr lernt bei diesem Projekt, wie ein Film entsteht.
Ihr könnt bestimmen, worum es in dem Film gehen soll.
Ihr könnt kreativ sein.
Wir wollen Euch ermutigen aktiv zu werden.
Eure Umgebung zu gestalten.
Zu verändern.
Ihr könnte anderen zeigen, was Euch wichtig ist.
Wer kann mitmachen?
Bei diesem Projekt können Jugendliche ab 12 Jahren mitmachen.